Der Weihnachtsschlitten hat eine Panne
DE WeihnachtsgeschichteWeihnachtsmannKinderbuch WeihnachtenWeihnachtsschlittenWeihnachtszauber

Der Weihnachtsschlitten hat eine Panne

Eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte über den Weihnachtsmann, der eine Schlittenpanne hat und mit Hilfe eines kleinen Mädchens namens Emma und ihrer magischen Werkzeugkiste Weihnachten rettet.

4. Oktober 2025

Es war der Abend vor Heiligabend, und der Weihnachtsmann hatte sich gerade auf den Weg gemacht, um all die Geschenke zu verteilen. Sein roter Mantel leuchtete im Mondlicht, und sein weißer Bart wehte im Wind. Die acht Rentiere zogen seinen mit Geschenken beladenen Schlitten durch die sternenklare Nacht. Doch plötzlich machte es *KRACH* und *RUMPEL*, und der Schlitten begann zu wackeln!

Der Weihnachtsmann musste eine Notlandung machen - ausgerechnet im Garten der kleinen Emma! Emma war ein aufgewecktes Mädchen mit lockigen braunen Haaren und einer roten Wintermütze. Sie konnte nicht schlafen und hatte durch ihr Fenster alles beobachtet. Mutig schlich sie sich nach draußen in den verschneiten Garten, wo der Weihnachtsmann ratlos um seinen Schlitten herumging.

"Kann ich dir helfen?" fragte Emma den Weihnachtsmann. "Oh je", seufzte er, "eine der magischen Kufen ist gebrochen, und ohne sie kann der Schlitten nicht fliegen!" Emma erinnerte sich an die besondere Werkzeugkiste, die sie von ihrer Oma geerbt hatte. "Warte hier!", rief sie und rannte ins Haus. Als sie zurückkam, trug sie eine glitzernde, goldene Werkzeugkiste.

In der Werkzeugkiste befanden sich die ungewöhnlichsten Werkzeuge, die der Weihnachtsmann je gesehen hatte: ein Hammer, der wie ein Stern funkelte, ein Schraubenzieher mit Regenbogengriff und eine Zange, die leise Weihnachtslieder summte. Gemeinsam machten sie sich an die Arbeit. Emma reichte dem Weihnachtsmann die Werkzeuge, und mit jedem Handgriff sprühten magische Funken durch die Nacht.

Nach einer Stunde harter Arbeit war es geschafft! Die Kufe war repariert und glänzte sogar noch schöner als zuvor. Der Weihnachtsmann umarmte Emma dankbar. Als Belohnung durfte sie einen Blick in seinen großen Geschenkesack werfen, und siehe da - ganz oben lag ein Päckchen mit ihrem Namen darauf! "Frohe Weihnachten, kleine Retterin", schmunzelte der Weihnachtsmann, stieg in seinen Schlitten und erhob sich in die Lüfte.

Am nächsten Morgen wachte Emma auf und fragte sich, ob alles nur ein Traum gewesen war. Doch unter dem Weihnachtsbaum fand sie nicht nur das Geschenk vom Weihnachtsmann, sondern auch einen besonderen Brief: "Liebe Emma, ohne deine Hilfe hätte ich nicht alle Geschenke verteilen können. Du hast den wahren Geist der Weihnacht in dir - anderen zu helfen, wenn sie in Not sind. Deine goldene Werkzeugkiste ist ab jetzt offiziell eine Weihnachtsmann-Notfall-Ausrüstung!"

Mehr Geschichten entdecken

Entdecke unsere vollständige Sammlung wunderschön geschriebener Geschichten für Kinder.